Reine Unternehmenspräsentation ist out. Die User der Website sollen interessante, aktuelle Inhalte erhalten. Welche Stories kannst du erzählen? Zeige das Expertenwissen auf der Site.
Meistens existiert schon eine Website. Alle vorhandenen Inhalte zum Thema kommen auf den Tisch und werden gesichtet. Was kann man davon verwenden, was fehlt noch? Welche Bilder gibt es, welche sollen noch gemacht werden. Ein Moodboard ist hilfreich, um die richtige Bildsprache und Anmutung der Site zu erarbeiten. Man kann es zum Beispiel in Pinterest anlegen und dann mit den Bildern experimentieren, oder Ausrisse aus Magazinen und Fotos einfach an die Wand hängen. Die Themen werden leichter erfasst wenn es dazu eine optische Umsetzung gibt. Das hilft dir, eine Struktur für die Website zu erarbeiten.
Darum sollten am Anfang gleich der SEO-Aspekt, die Suchmaschinen Optimierung, bedacht werden. Damit die Site gut gefunden wird, klärst du am Anfang der Website Planung :
Das Keyword hat im Domainnamen die größte Bedeutung. Denn wenn der User den Suchbegriff eingibt und wenn der mit deinem Keyword identisch ist, ist deine Website wahrscheinlich oben in der Abfrage. Keyword im Domain Namen geht natürlich nicht immer, aber einen Gedanken ist das wert. Außerdem sollte das Keyword in den Artikeln auf der Website auftauchen. Ohne Keyword kannst du keine SEO-optimierten Texte schreiben. Wenn du beim Texten Unterstützung brauchst, kannst du natürlich, je nach Projektgröße, auch schon jetzt einen professionellen Werbetexter einbeziehen. Mehr zum Thema Keyword in der nächsten Folge: Das richtige Keyword finden
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[…] und realisiert. In der Kategorie „Webseiten bauen“ gibt es eine Artikel-Serie: Webseiten planen, Webseiten gestalten und Webseiten SEO-optimieren. Ich lade Dich herzlich zu meinem Blog auf sidko.de ein und freue mich auf Deine Kommentare und […]