Der Domain Name ist Teil der URL (Uniform Resource Locator). Sie besteht aus drei Komponenten:
www.meine-firma.de
Toplevel Domains werden in zwei Gruppen unterteilt: Landerspezifische und Generische TLDS. Unter dem Link könnt ihr die komplette Liste der TLDS einsehen. Hier sind einige Beispiele:
Dabei kommt oft Erstaunliches heraus. Hier einige Beispiele:
.to ist die Domain Endung von Tonga. Damit kann man eine url wie come.to erstellen
.la (laos) als Domain Endung für LA (Los Angeles)
.by (bayern) als Domain Endung für stand.by
Welche der TLDS noch frei ist, erfährt man unter https://www.eurodns.com/de/. Dein Domain Name muss dort eingesetzt werden und das Tool zeigt dir die verfügbaren Domain Endungen. Sollte deine Wunschdomain schon vergeben sein, kannst du es auch bei Sedo, einer Börse für Domains, versuchen. Hier kann man Domains kaufen und verkaufen. Ist dein Domain Name dabei wird es nicht ganz billig. Entweder sind die Preise vorgegeben oder man macht ein Angebot. 500 Euro bis mehrere tausend Euro sind da schnell erreicht. Da muss man abwägen, ob sich der teure Domain Name wirklich lohnt. Andererseits entstehen höhere Kosten für SEO, wenn ein Domain Name ungünstig ist.
Aufgaben der Domains sind Weiterleitung/Aktionen/Kampagnen/Landingpages
Onepager: Nur eine Seite zu haben ist nicht Vorteilhaft für das Suchmaschinenergebnis. Man kann aber einen Onepager-Eindruck erzeugen durch aneinander hängen von Einzelseiten.
7-8 Seiten sollte eine Domain haben (mehrere tausend Seiten sind ideal)
Over-Optimasation: Man sollte nicht over-optimieren. Soviel Geduld muss sein: Der Google Dance (Archivierung der Suchmaschinenergebnisse) dauert 5 Wochen. Wer zu oft ändert, wird herabgestuft.
Am 20.1.2016 erscheint die 4. Folge: CMS WordPress oder statische HTML-Webseite – Pro und Kontra
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1 Comment
[…] Die größte Bedeutung haben Keywords im Domain Namen. Wer nach einem Steuerberater bei Google sucht, wird wahrscheinlich auch „Steuerberater“ in der Suche eingeben. Das Keyword ist also eindeutig „Steuerberater“ und damit der User nicht alle Steuerberater angezeigt bekommt, gibt er auch die Stadt ein, zum Beispiel „München“. Ein Domain-name, der in der Suchmaschine sehr gut gerankt ist, heißt: steuerberater-münchen.de Ob ein Domainname noch frei ist, erfährt man bei denic . Mehr zum Thema Domain Marketing lest ihr in der nächsten Folge: So finde ich den besten Domain Namen […]