Um im Internet gefunden zu werden sind die richtigen Keywords entscheidend und daher Gold wert. Deine Website und jeder Artikel sollte mit den richtigen Keywords versehen werden. Um die zu finden, musst du dir über drei Dinge im klaren sein:
Erst mal überlegst du, wie du nach die Leistung/Produkt bei Google suchen würdest. Wenn du den Begriff eingibst, macht Google selbst alternative Vorschläge. Das sind Begriffe, mit denen auch gesucht wird. Es gibt noch weitere Methoden für die Recherche deiner Keywords:
Schreib dir deine Keywords auf. Sie können mit einer Reihe von kostenlosen Tools ergänzt und überprüft werden, zum Beispiel mit ubersuggest oder beim Synonym-Lexikon openthesaurus Hier kannst du deine Keywords eingeben und das Tool macht weitere Vorschläge. Mit dem Google Keyword-Planner kannst du die Häufigkeit der Abfrage feststellen und auch, was das Keyword im Falle einer Werbekampagne kosten würde. Man kann das Tool kostenfrei nutzen, muss sich aber dazu bei Google AdWords anmelden. Je besser das Keyword deinem Angebot auf der Website entsprechen, um so öfter wirst du bei Google gefunden. Findet der User auf deiner Site nicht das Gesuchte, ist wahrscheinlich die Absprungrate groß. Werden das Keyword nicht oft genug gesucht, findet dich niemand.
Das Keyword sollte dann möglichst oft auf deiner Website eingebaut werden, Intensität aber nicht mehr als 2,5%. Weil sie auch in Dateinamen und in Alt-Texten vorkommen können, macht es Sinn die Keyword-Recherche vor dem Erstellen des Content zu machen. Dann baust du sie, wenn möglich hier überall ein:
Die größte Bedeutung hat das Keyword im Domain Namen. Wer nach einem Steuerberater bei Google sucht, wird wahrscheinlich auch „Steuerberater“ in der Suche eingeben. Das Keyword ist also eindeutig „Steuerberater“ und damit der User nicht alle Steuerberater angezeigt bekommt, gibt er auch die Stadt ein, zum Beispiel „München“. Ein Domain-name, der in der Suchmaschine sehr gut gerankt ist, heißt: steuerberater-münchen.de
Ob ein Domainname noch frei ist, erfährt man bei denic . Mehr zum Thema Domain Marketing lest ihr in der nächsten Folge: So finde ich den besten Domain Namen
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3 Comments
Sehr profund und gut geschrieben!
Danke für deine Hinweise. Helfen mir gerade sehr. Freu mich schon auf mehr!
[…] Das Keyword hat im Domainnamen die größte Bedeutung. Denn wenn der User den Suchbegriff eingibt und wenn der mit deinem Keyword identisch ist, ist deine Website wahrscheinlich oben in der Abfrage. Keyword im Domain Namen geht natürlich nicht immer, aber einen Gedanken ist das wert. Außerdem sollte das Keyword in den Artikeln auf der Website auftauchen. Ohne Keyword kannst du keine SEO-optimierten Texte schreiben. Wenn du beim Texten Unterstützung brauchst, kannst du natürlich, je nach Projektgröße, auch schon jetzt einen professionellen Werbetexter einbeziehen. Mehr zum Thema Keyword in der nächsten Folge: Das richtige Keyword finden […]